Wir begrüßen Sie herzlich in unserer Schmerzklinik.

Hier behandeln wir sämtliche Beschwerdebilder, die mit chronischen Schmerzen in Verbindung stehen. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Therapieansatz, bei dem wir uns vor allem das Ziel setzen, Ihnen Lebensqualität zurückzugeben und Ihnen neue Freude an Bewegung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu schenken.

Was ist chronischer Schmerz?

Normalerweise hat der Schmerz eine Warn- und Signalfunktion, etwa dann, wenn man auf eine heiße Herdplatte fasst und seine Hand intuitiv zurückzieht. Unter diesem Gesichtspunkt ist Schmerz ein lebensnotwendiges Alarmsystem, das die Aufgabe hat, den Körper zu schützen. Es kann jedoch auch passieren, dass der Schmerz seine Warnfunktion verliert, dauerhaft wird und sich zu einem eigenen Krankheitsbild entwickelt. In diesem Fall spricht man vom chronischen Schmerz.

Häufig kommt es zu einer Veränderung des schmerzverarbeitenden Systems des Körpers. Er verändert sich so, dass er selbst Schmerzsignale erzeugt. Dabei ist hervorzuheben, dass sich die Betroffenen den Schmerz nicht einbilden. Vielmehr entsteht er durch Veränderungen auf neuronaler Ebene.

Chronische Schmerzen haben Auswirkungen auf das gesamte Leben der Betroffenen

Eine häufige Begleiterscheinung chronischer Schmerzen besteht darin, dass sich die Schmerzschwelle anhaltend senkt. Patienten nehmen Reize deutlich eher als Schmerz war. Das kann zur Ausbildung von Vermeidungsstrategien, aber auch zur Ausbildung schwerwiegender Persönlichkeitsveränderungen führen. Oft sind sämtliche Lebensbereiche betroffen. Die Lebensqualität sinkt spürbar. Depressionen sind keine Seltenheit.

Wir setzen auf ganzheitliche Behandlungsansätze

Aus Erfahrung wissen wir, wie gravierend sich chronische Schmerzen auf den Alltag von Betroffenen auswirken. Deshalb ist es uns wichtig, Behandlungen in einer entspannenden Atmosphäre und so stressfrei wie möglich durchzuführen.

Wir bieten Ihnen sowohl nichtmedikamentöse Therapieverfahren als auch medikamentöse Behandlungsansätze, die Ihnen vor allem bei der Bewältigung Ihres Alltags helfen sollen. Welche Behandlung die richtige für sie ist, klären wir vorab im persönlichen Gespräch und in anschließenden Untersuchungen ab. So finden wir schnell heraus, ob eine Dauermedikation mit Schmerzmitteln angezeigt ist und welche begleitenden physio- und psychotherapeutischen Maßnahmen stationär oder ambulant erfolgversprechend sind.

Ihre Vorteile in unserer Klinik

• Individuelle Beratung
  • Unkomplizierte Vereinbarung von Vor-Ort-Terminen
  • Breites Angebot an medikamentösen und nicht-medikamentösen Behandlungsansätzen