Unser Haus

Ein Ort mit Geschichte.


Das älteste Belegkrankenhaus Berlins

Historie

Die ersten Jahre

Wann genau die Planungen zur Errichtung des Hauses begannen, ist leider nicht bekannt. Fakt ist, dass das Haus zwischen 1907 und 1911 vom Architekten Arthur Berger und vom Baumeister Hans Liepe erbaut wurde.

1911, nach rund vier Jahren Bauzeit, wurde die Klinik als Belegkrankenhaus unter dem Namen Sanatorium Hygiea eröffnet. Das Haus bot damals 80 Betten. Schon damals waren die Fachbereiche Hals-Nasen-Ohren, Chirurgie und Orthopädie im Haus ansässig. Hinzu kamen die Fachbereiche Gynäkologie und Geburtshilfe. Im Vorderhaus befanden sich verschiedene Arztpraxen und eine Apotheke.

Außerdem befand sich im Gebäude die Wohnung des Baumeisters Hans Liepe, der in den Räumen des heutigen Verwaltungstraktes mit seiner Familie lebte.

Das Klinikgebäude setzte schon damals mit moderner Ausstattung neue Maßstäbe in Berlin. Es war, laut Auskunft von Familie Berger, das erste Haus der Stadt mit einem Aufzug! Dieser wurde, da er ein absolutes Novum war, von einem Aufzugführer bedient. Außerdem war es das erste Gebäude, das mit Fernwärme beheizt werden konnte.

Erste Blütezeit – und Krieg

Seine erste Blütezeit erreichte das Haus vor dem zweiten Weltkrieg. 1921 konnte es deswegen durch einen Durchbruch erweitert werden. Kurz vor Beginn des Krieges, im Jahr 1938, verließ Arthur Berger Berlin und zog nach Baden-Baden. Familie Liepe zog sich ganz aus der Klinik zurück. Die frei gewordenen Räume wurden an eine Hutmacherin vermietet.

Während des zweiten Weltkrieges wurde das Sanatorium Hygiea als Lazarett betrieben.

Nach dem Krieg

Das Haus blieb glücklicher Weise von Bombenangriffen verschont, weswegen der Betrieb nach Ende des Krieges fortgesetzt werden konnte. 1947 übernahm Hanns Berger, der Sohn von Arthur Berger, die Klinik. Da er sich selbst für Medizin begeisterte, hatte er zuvor 10 Semester Medizin studiert. Seine Frau, Renate Berger, trat 1971 in die Geschäftsführung ein. Sie führte das Klinikum erfolgreich durch die nächsten Jahrzente.

Arthur Berger verstarb im Jahr 1963.

Heute ist die Klinik ein hochwertig ausgestattetes, modernes Belegkrankenhaus. Das neue Team unter der Leitung von Jaqueline Bánfi und Peter Werthemann setzt alles dafür ein, die Tradition des Hauses zu erhalten und mit modernem Anspruch weiter zu führen.

Das Haus an sich steht unter Denkmalschutz und befindet sich auf der Liste der Kulturdenkmäler.

Illustration: Jahrgang unklar
Foto 1: Klinikgebäude im Jahr 1908
Foto 2: Arthur Berger im Jahr 1941